Umbau der Gästehäuser zur Schaffung barrierefreier Aufenthaltsbedingungen für behinderte Kinder

Das Rehabilitations- und Erholungszentrum "Nadeshda" in der Nähe von Minsk (Republik Belarus) führte bis zum Jahr 2012 vorrangig Rehabilitations- und Erholungsmaßnahmen für belarussische Kinder aus Gegenden durch, die aufgrund der Tschernobyl-Katastrophe (Ukraine) im Jahr 1986 radioaktiv kontaminiert waren. Diese Maßnahmen wurden und werden auch heute noch staatlich finanziert.

Erstmals im Jahr 2013 nahmen - auf Initiative der Projektgruppe "Kinder von Tschernobyl e.V. Bad Schwalbach" - Kinder und junge Erwachsene mit erheblichen körperlichen und/oder geistigen Einschränkungen aus unserer Partnerstadt Slavgorod (Gebiet Mogilew/Belarus) mit ihren Angehörigen an Erholungsmaßnahmen in "Nadeshda" teil. Obwohl auch große Teile von Slavgorod aufgrund der Tschernobyl-Katastrophe radioaktiv verseucht wurden, werden die  Erholungsmaßnahmen dieser Personengruppe durch den Staat nur geringfügig finanziert. Die Finanzierung des Aufenthaltes (Unterkunft, Verpflegung, Ausflüge, besondere Anwendungen) erfolgt durch die Projektgruppe.

Mit der Aufnahme von Gruppen mit zum Teil schwerst behinderten Kindern und Jugendlichen erhöhten sich für das Erholungszentrum "Nadeshda" auch die Anforderungen im Bereich der barrierefreien Nutzungsmöglichkeiten. Seit dem Jahr 2013 werden deshalb Unterkunftsgebäude auf dem Gelände nach und nach umgebaut und barrierefrei gestaltet. Der finanzielle Aufwand zur Umsetzung dieser Maßnahmen wurde durch eigene Mittel des Erholungszentrums und durch Spendenaktionen abgedeckt. Im Frühjahr 2024 soll ein weiteres Gästehaus (Gästehaus Nr. 3) entsprechend umgebaut und angepasst werden. Zur Finanzierung dieser Maßnahmen bitten die deutschen und belarussischen Teilhabervereine der Einrichtung, sowie die Direktion des Zentrums im Rahmen einer speziellen Spendenaktion um finanzielle Unterstützung dieses Vorhabens:

Hier geht es zum Spendenaufruf

Die Projektgruppe Kinder von Tschernobyl e.V. Bad Schwalbach ist Mitglied in dem deutschen Teilhaberverein "Freunde von Nadeshda in Deutschland" und unterstützt deshalb den Spendenaufruf.
Gerne können Sie Ihre Spende auch auf unser Vereinskonto mit dem Vermerk "Gästehaus Nr. 3 - Nadeshda" überweisen:

Bank:     Wiesbadener Volksbank
Kto-Inhaber:   PG Kinder v. Tschernobyl
IBAN:   DE75 5109 0000 0007 7799 09
BIC:   WIBADE5W
Kennwort:   Gästehaus Nr. 3 - Nadeshda

Wir leiten die Spende an unseren Teilhaberverein weiter. Für die Ausstellung eines Spendennachweises benötigen wir Ihren Namen und Ihre Anschrift.