Jahresbericht über die Aktivitäten des Vereins 2023

Bad Schwalbach, den 12.12.2023

Die politischen Ereignisse des zurückliegenden Jahres sind bedrückend und beängstigend:

Der furchtbare Überfall der Hamas auf friedlich feiernde Menschen in Israel und der darauf folgende Krieg in Gaza hat unsere Welt noch unsicherer gemacht. Der Krieg in der Ukraine geht in den zweiten Winter und bringt unermessliches Leid mit sich. Auch die Entwicklung in Belarus ist vom Krieg geprägt seit Deutschland aus belarussischer Sicht ein „unfreundliches“ sprich feindliches Land ist.

Wir sind sehr beunruhigt, wie der Staat Belarus seinen „Würgegriff“ auf das Rehazentrum Nadeshda immer enger fasst und wir befürchten müssen, dass der Staat diese segensreiche Einrichtung im kommenden Jahr übernehmen wird. Es ist noch nicht abzusehen, was das für die zukünftige Zusammenarbeit mit Nadeshda bedeutet. Umso wichtiger ist es, dass wir unsere menschlichen und projektbezogenen Verbindungen nach Slavgorod aufrecht erhalten und wir weiterhin das Ziel der Völkerverständigung verfolgen, wenn auch nur in kleinen, aber sehr konkreten Schritten.

Aktivitäten der Projektgruppe im Jahr 2023

Projekt „Teilhabe am Alltag“

Das im Jahr 2022 eingerichtete Projekt „Teilhabe am Alltag“ hat dazu geführt, dass die Projektgruppe sich im Jahr 2023 an den Gesamtkosten von 10.192,22 € für die Anschaffung von vier Treppenraupen mit 7.100,00 € beteiligt hat. Hierbei wurde die Projektgruppe durch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau/Kurhessen-Waldeck mit einem Förderbetrag in Höhe von 3.500,00 € unterstützt.

Zwei Treppenraupen wurden an Einzelpersonen dauerhaft ausgeliehen, da diese in höheren Etagen von Mehrfamilienhäusern ohne Aufzüge  wohnhaft sind. Zwei weitere Treppenraupen werden in einer Verleihstation in Slavgorod gelagert und können von betroffenen Personen dort jederzeit kostenlos ausgeliehen werden.

Ebenfalls im Jahr 2023 konnte ein medizinisches Pflegebett für ein Kind finanziert werden, das aufgrund seiner schweren Behinderung dauerhaft auf ein Bett angewiesen ist. Die Gesamtkosten in Höhe von 2.042.29 € wurden durch die Projektgruppe getragen. Auch hier beteiligte sich die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau/Kurhessen-Waldeck mit einem Förderbeitrag in Höhe von 900,00 €.

Das Bett wurde dauerhaft an die betroffene Person ausgeliehen und steht anschließend wieder in der Verleihstation in Slavgorod zur Verfügung.

Das Projekt ist eine sehr gute Grundlage, um unsere Partner in Slavgorod bei der Beschaffung von technischen Hilfsmitteln für betroffene Personen finanziell zu unterstützen. Zweckgebundene Spenden für dieses Projekt nehmen wir gerne an und bitten um Überwei-sung auf unser Konto bei der

Wiesbadener Volksbank, IBAN: DE75 5109 0000 0007 7799 09. BIC: WIBADE5W

Bitte tragen Sie als Verwendungszweck „Teilhabe am Alltag“ ein. Zur Ausstellung einer Spendenquittung benötigen wir weiterhin Ihren Vornamen, Familiennamen und Ihre Anschrift.

Projekt „Erholungsmaßnahmen 2023“

Vom 20.07. bis 30.07.2023 fand wieder ein Erholungsaufenthalt für Kinder und junge Erwachsene mit Einschränkungen aus Slavgorod im Rehabilitations- und Erholungszentrum „Nadeshda“ statt. Die Finanzierung erfolgte durch Mitgliedsbeiträge und Spenden der Mitglieder der Projektgruppe sowie durch Fördergelder der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau/Kurhessen-Waldeck.

An der Erholungsmaßnahme haben teilgenommen:

17 Kinder und junge Erwachsene mit Einschränkungen

9 Angehörige

4 Begleitpersonen aus dem Zentrum „Funke der Hoffnung“, der „Werkstatt“ und dem

„Elternverein“

Die Gesamtausgaben lagen bei 11.779,21 €, die durch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau/Kurhessen-Waldeck (Zentrum Ökumene) mit 5.890,23 € gefördert wurden.

Unsere Partner in Slavgorod bedanken sich sehr herzlich bei den Mitgliedern und Förderern der Projektgruppe für die finanzielle Unterstützung, ohne die solch eine Maßnahme nicht möglich wäre.

Projekt „Haus der Eulen“

Die Leiterin des Zentrums „Funke der Hoffnung“, Antonina LUKASCHKOWA, stellte im Juni 2023 einen Antrag zur finanziellen Unterstützung für die Einrichtung von sensorisch-dynamischen Räumlichkeiten innerhalb des Gebäudes. Die Räumlichkeiten sollen mit Spiel-geräten ausgestattet werden, die dazu beitragen, dass die Sinnesempfindungen betroffener Kinder in die eigene Wahrnehmung übernommen werden können (Informationsgewinnung und Verarbeitung von Reizen).

Der Vorstand der Projektgruppe hat entschieden, das Projekt (Gesamtkosten: 6.660,00 €) finanziell mit einem Betrag in Höhe von 5.925,00 € (2.960,00 € Ev. Kirche, 2.965,00 € Projektgruppe) zu unterstützen. Die Partner in Slavgorod leisten einen Eigenbeitrag zum Restbetrag in Höhe von 735,00 €.

Die Räumlichkeiten wurden zwischenzeitlich hergerichtet und mit entsprechenden Spielge-räten ausgestattet. Die offizielle Übergabe/Eröffnung erfolgt noch im Dezember 2023.

Planungen für das Jahr 2024:

Erholungsmaßnahmen

Für das Jahr 2024 sind wieder Erholungsmaßnahmen für 9 behinderte Kinder mit jeweils einem Angehörigen, sowie für 8 behinderte Erwachsene und 4 Begleitpersonen aus dem Zentrum „Funke der Hoffnung“, der „Werkstatt“ und dem Elternverein im Erholungszentrum „Nadeshda“ geplant. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Auf unserer Web-Seite im Internet unter www.projektgruppe-kinder-von-tschernobyl.de erhalten Sie weitere umfassende Informationen zu unserem Verein.

Allen Mitgliedern und Förderern möchten wir auf diesem Wege für ihre Treue zur Projektgruppe „Kinder von Tschernobyl“ sehr herzlich danken und hoffen, dass Sie uns auch weiterhin so hilfreich unterstützen werden!

Ihnen allen wünschen wir Gesundheit, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest

und alles Gute für das neue Jahr 2024!

Lasst uns Hass und Streit beenden
und Frieden schaffen auf der Welt,
und lasst uns dafür Freundschaft senden,
die uns`re Welt zusammenhält!

Rüdiger Müller-Gerbes                                                                                                         Heinz Reimann

(1. Vorsitzender)                                                                                                                                         (Kassierer)