Projektgruppe Kinder von Tschernobyl e.V.

Vorsitzender: Rüdiger Müller-Gerbes ♦ Bad Schwalbach ♦ Telefon: 06124 1644

Geschäftsstelle: Heinz Reimann ♦ Königsberger Straße 37 ♦ 65307 Bad Schwalbach ♦ Tel.: 06124 8382 ♦ Fax: 06124 7288631

 

Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde,

auch im Jahr 2018 war die Projektgruppe wieder in vielfältiger Form aktiv. Neben der Fortführung des Projektes „Früherkennung/Frühförderung bei Kleinkindern“ und der Durchführung des Projektes „Erholungsmaßnahmen unserer Partner aus Slavgorod im Erholungszentrum Nadeshda“ wurden drei Vorstandsitzungen und eine ordentliche Jahreshauptversammlung abgehalten. Rüdiger MÜLLER-GERBES und Heinz REIMANN nahmen weiterhin an unterschiedlichen Veranstaltungen befreundeter Vereine und Einrichtungen teil. Außerdem wurden Vorbereitungen für zwei im Jahr 2019 stattfindende Veranstaltungen getroffen, auf die wir Sie - auch für Ihren Terminkalender – schon jetzt besonders aufmerksam machen möchten:

1.  Freitag, den 08.03.2019, ab 19.00 Uhr

Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen der Projektgruppe „Kinder von Tschernobyl e.V. Bad Schwalbach“ im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde, 65307 Bad Schwalbach, Adolfstraße 34

2.  Sonntag, den 10.03.2019, 14:00 Uhr

     Eröffnung der Aktion „Hoffnung für Osteuropa“ in der Reformationskirche,

     65307 Bad Schwalbach, Adolfstraße 34

Zu beiden vorgenannten Terminen erhalten Sie rechtzeitig eine gesonderte Einladung.

 

Projekt „Früherkennung/Frühförderung bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren“

Das im Oktober 2017 begonnene Projekt wurde im März 2018 mit einem einwöchigen Besuch der fachlichen Projektleiterinnen, Frau Heidrun MOHN (Therapiezentrum „balance“) und Frau Dr. Sabine SCHRAUT (Kinderärztin) bei den Projektpartnern in Slavgorod und im September 2018 mit einer erneuten zweiwöchigen Ausbildung der Projekt-Teilnehmerinnen in Deutschland weitergeführt.

Der Besuch in Slavgorod ergab, dass wegen formeller und rechtlicher Einschränkungen eine praktische Umsetzung der im Therapiezentrum „balance“ erworbenen Kenntnisse nur bedingt möglich war. Die Teilnehmerinnen selbst seien jedoch bemüht, das Erlernte am eigenen Arbeitsplatz umzusetzen, soweit es die rechtlichen innerstaatlichen Vorgaben zulassen.

Nachdem bei der Weiterbildung in Deutschland im Oktober 2017 vorrangig theoretisches Wissen vermittelt wurde, stand bei der Ausbildung im September 2018 die praktische Weiterbildung mit direkten Kontakten zu Kindern im Vordergrund. Ziel war es, die Berührungsängste abzubauen und wichtige Handgriffe für Positionsveränderungen der Kinder zu erlernen. Die Teilnehmerinnen zeigten hierbei großes Interesse und setzten mit sichtlicher Freude die erlernten Handgriffe um.    

Erholungsmaßnahmen im Erholungszentrum „Nadeshda“

Auch im Jahr 2018 wurden wieder zwei Erholungsmaßnahmen unserer Partner aus Slavgorod mit finanzieller Unterstützung der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau/Kurhessen-Waldeck (Zentrum Ökumene) durch die Projektgruppe finanziert.     

Vom 03.06.2018 bis 13.06.2018 erholten sich insgesamt 17 Personen (11 behinderte junge Erwachsene, 5 Angehörige, 1 Begleitperson) im Erholungszentrum "Nadeshda".

Vom 13.06.2018 bis 23.06.2018 fuhren insgesamt 18 Personen (8 Kinder, 8 Angehörige, 2 Begleitpersonen) in das Erholungszentrum.    

 

Jahreshauptversammlung:

Die Jahreshauptversammlung fand am 26.04.2018 im evangelischen Gemeindezentrum Bad Schwalbach statt. Sie wurde um 19:00 Uhr durch den ersten Vorsitzenden eröffnet. An der Versammlung nahmen -14- Mitglieder teil.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und einer Gedenkminute für die Opfer der Tschernobyl-Katastrophe am 26.04.1986 erläuterte der erste Vorsitzende in seinem Bericht die Vereinsarbeit des Jahres 2017. Hierbei ging er auf die Abschlüsse der Projekte „Barfußpfad in Nadeshda“ und „Erweiterung der Werkstatt für behinderte Erwachsene in Slavgorod“ jeweils im Herbst 2017 ein.  

Heinz Reimann gab einen Überblick zu den Einnahmen und Ausgaben 2017 sowie über die Vermögenslage des Vereins. Die Vermögenslage der Projektgruppe ist solide und gewähr-leistet auch die Finanzierung künftiger Erholungsmaßnahmen. Nach dem Bericht der Kas-senprüfer wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Zur Kassenprüfung für das Geschäftsjahr 2018 wurden einstimmig die Mitglieder Winfried Zell und Ingrid Zell gewählt.

Die Leiterin des Therapiezentrums „balance“ in Hünstetten-Görsroth, Heidrun Mohn, gab einen Überblick über das aktuelle Projekt „Früherkennung/Frühförderung“ und war zuversichtlich, dass das Projekt mit einem guten Ergebnis im September 2019 beendet werden kann.

Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung stand die Neuwahl des Vorstandes an. Da Helmut Hartwig auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausschied, war der Posten des Schriftführers neu zu besetzen. Einstimmig wurden folgende Personen für den neuen Vorstand gewählt:

Vorsitzender:                          Rüdiger Müller-Gerbes

Stellvertr. Vorsitzende:           Ingrid Bär

Schriftführerin:                        Ute Kerschbaumer

Kassierer:                               Heinz Reimann

Beisitzerin:                              Heike Reimann

Zum Ausscheiden von Helmut Hartwig aus dem Vorstand würdigte Rüdiger Müller-Gerbes die langjährige gute und fruchtbare Arbeit von Helmut und seiner Frau Helga für den Verein. Sichtlich überrascht und bewegt waren die Beiden über die Anwesenheit von vielen „alten Bekannten und Mitstreitern“ der vergangenen Jahre. Im Rahmen einer gemütlichen Runde nach Ende der Versammlung konnten viele gemeinsame Erlebnisse aus früheren Zeiten wieder in Erinnerung gebracht werden.

 

Planungen für das Jahr 2019:

Jubiläum der Projektgruppe

Am 21.06.1994 wurde der Verein „Projektgruppe Kinder von Tschernobyl“ gegründet, so dass wir im Jahr 2019 das 25-jährige Vereinsbestehen feiern können. Hierzu werden alle aktuellen Mitglieder und alle Förderer, die sich in den 25 Jahren in besonderem Maße für den Verein eingesetzt haben, zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen! Hierzu erfolgen noch gesonderte Einladungen.

An den Feierlichkeiten am Freitag, den 08.03.2019 werden auch unsere Partner aus Weißrussland teilnehmen: Antonina Lukaschkowa (Leiterin der Tagesstätte „Funke der Hoffnung“ in Slawgorod), Ganna Panasenko (Leiterin der „Werkstatt für behinderte junge Erwachsene in Slavgorod“), Lydia Vishnewskaya (Vorsitzende des Elternvereins in Slavgorod) und Irina Chotkina („Mutter“ der Kindererholungen).

Eröffnung der Aktion Hoffnung für Osteuropa in Bad Schwalbach

Auf Initiative der Projektgruppe hat sich die Evangelische Kirche von Hessen und Nassau/Kurhessen-Waldeck, Zentrum Ökumene, entschlossen, die jährlich stattfindende offizielle Eröffnung der Aktion „Hoffnung für Osteuropa“ unter dem Motto „Weißrussland“ in der Kirchengemeinde 65307 Bad Schwalbach, Reformationskirche, Adolfstraße 34 durchzuführen. Die Veranstaltung am Sonntag, den 10.03.2018 beginnt um 14:00 Uhr mit einem Gottesdienst, an dem auch unsere Partner aus Slavgorod teilnehmen werden. Nach dem Gottesdienst haben wir Gelegenheit, die Arbeit unseres Vereins besonders zu präsentieren.

Erholungsmaßnahmen

Im kommenden Jahr sind wieder zwei Erholungsmaßnahmen für unsere Partner aus Slav-gorod geplant. Vom 20.06. bis 30.06.2019 werden 11 junge behinderte Menschen mit 6 Angehörigen und 1 Begleitperson aus der „Werkstatt“ in das Erholungszentrum „Nadeshda“ in der Nähe von Minsk fahren. Vom 30.06. bis 10.07.2019 fahren 8 behinderte Kinder mit 8 Angehörigen und 2 Begleitpersonen aus der Tagesstätte „Funke der Hoffnung“ in das Erholungszentrum „Nadeshda“.

Mitgliederversammlung 2019

Schon jetzt möchten wir Euch/Ihnen den Termin für die nächste ordentliche Mitgliederver-sammlung mitteilen: 04. April 2019 um 19.30 Uhr in Bad Schwalbach (bitte vormerken).

Projekt „Früherkennung/Frühförderung“

Das laufende Projekt wird im Mai 2019 mit dem Besuch der Projektleiterinnen, Frau Heidrun Mohn (Therapiezentrum „balance) und Frau Dr. Sabine Schraut (Kinderärztin) in Slavgorod weitergeführt. Bei dem Besuch soll festgestellt werden, wie das Erlernte am eigenen Arbeitsplatz umgesetzt wird und welche Schwierigkeiten noch überwunden werden müssen.

Vom 25.09. bis 29.09.2019 werden Frau Mohn, Frau Dr. Schraut, Rüdiger Müller-Gerbes und Heinz Reimann die Partner in Slavgorod besuchen und das Projekt abschließen. Hierzu werden den Teilnehmerinnen von Frau Mohn Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung ausgehändigt.

Bei diesem Besuch werden wir dort auch das 25-jährige Bestehen unseres Vereins feiern! Wer Interesse hat, mit nach Slavgorod zu fahren, ist herzlich eingeladen. Um Voranmeldung bei Heinz Reimann wird gebeten!

Jubiläum des Erholungszentrums „Nadeshda“

Das Erholungszentrum „Nadeshda“ feiert vom 22.09. bis 24.09.2019 sein 25-jähriges Eröffnungsjubiläum. An den Feierlichkeiten werden Rüdiger Müller-Gerbes und Heinz Reimann als Vereinsvertreter teilnehmen. Als Jubiläumsgeschenk ist ein noch nicht feststehender Geldbetrag vorgesehen. Wer sich an dem Geldgeschenk beteiligen möchte, kann dies gerne durch eine Überweisung auf das Konto der Projektgruppe bei der Wiesbadener Volksbank, IBAN: DE75 5109 0000 0007 7799 09, BIC: WIBADE5W, Vermerk „Jubiläum Nadeshda“ umsetzen.

 

 

In der Hoffnung, dass Sie uns auch weiterhin so hilfreich unterstützen, wünschen wir Ihnen im Namen des Vorstandes ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute, Glück und Gesundheit für das neue Jahr 2019!

 

Rüdiger Müller-Gerbes und Heinz Reimann