Vorsitzender:Pfarrer Rüdiger Müller-Gerbes,65307 Bad-Schwalbach,Telef.:06124/12286,
Geschäftsstelle:65 329 Hohenstein 4,Telefon Nr.:06128/1302

Hohenstein 4, im Dezember 2009

Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde!
Die Vereinsarbeit im Jahre 2009 war hauptsächlich von dem noch laufenden Projekt der Frühförderung bestimmt. Nach einer Verlängerung um ein halbes Jahr ist es am 15. August 2009 ausgelaufen und muss nun noch abgerechnet werden. Wie sich die Projekte in Slavgorod entwickelt haben und über die Vereinsarbeit insgesamt wollen wir berichten.

Behindertenarbeit in Slavgorod
Die seit dem Jahr 2000 gut arbeitende Tagesstätte für behinderte Kinder ist weiterhin die Basis für die Weiterentwicklung der Behindertenarbeit in Slavgorod. Der Elternverein hat mit den Erfahrungen der Fachkräfte und deren Offenheit für den weiteren Ausbau der Hilfe für behinderte Kinder eine engagierte und kompetente Stütze. Die gute Zusammenarbeit ermöglicht es, dass die gemeinsam geschaffenen Einrichtungen der Tagesstätte, der Werkstatt für über 18 jährige und der ambulante Dienst eine echte Hilfe ist. Wo viele Eltern in der Vergangenheit resigniert hatten, können sie heute über den Elternverein aktiv mitwirken und erhalten kompetente Hilfe durch das Team der Tagesstätte, das sich ihren Problemen annimmt. Aufgrund dieser Erkenntnis wurde am 1. Mai 2007 das neue Projekt der Frühförderung, das von Aktion Mensch unterstützt wird, begonnen. Es konnte nach 2 1/2 jähriger Laufzeit am 15.August 2009 mit Erfolg abgeschlossen werden und ist in das Konzept der Behindertenarbeit voll integriert.

Kindererholung im Taunus mit einer Kindergruppe aus Slavgorod
Im Jahre 2010 ist die Einladung einer Kindergruppe im Alter von 10 - 12 Jahren aus Slavgorod wieder vorgesehen. Der Niederlibbacher Verein „Unser Dorf“ wird die Kinder einladen und das Programm ausrichten.
Wir werden den Erholungsaufenthalt, der in der Zeit vom 2. Bis 27. Juni geplant ist, bestmöglich unterstützen.
Informationen dazu erhalten Sie von: Roswitha Kacmaczyk, Telefon Nr.: 06128- 71248, E-Mail: r.kacmaczyk@
web.de . Für eine erfolgreiche Durchführung bitten wir Sie um Ihre Unterstützung des Projektes.

Besuche und Begegnungen
Im Rahmen des Projektes „Frühförderung“ haben im November 3 Vereinsmitglieder die Partner in Slavgorod besucht. Der Slavgoroder Elternverein, der vor Ort für die Abwicklung des Projektes zuständig ist, hat gemeinsam mit dem Team der Tagesstätte für eine gute Umsetzung des Konzeptes der „Frühförderung „ gesorgt. Die noch nicht ganz abgeschlossene Abrechnung und Auswertung lassen ein gutes Ergebnis erkennen, mit dem wir sehr zufrieden sein können. Die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit hat sich gelohnt.
Der Chor der Minsker Gemeinde „Aller Betrübten Freude“ besuchte uns vom 21. Bis 25.4. mit Konzerten in Strinz Margarethä, Wörsdorf und Bad Schwalbach.

Transporte nach Slavgorod
Am 19.11. 2009 wurde noch einmal ein kleiner Transport nach Slavgorod auf den Weg gebracht.
Die Wiedbachschule Bad Schwalbach hatte sich dazu entschlossen, wieder Weihnachtpäckchen unter dem Motto „Schulkinder für Schulkinder“ zu sammeln und auch Geld für den Transport. Damit können wieder kleine Geschenke an den Schulen in Slavgorod verteilt werden. Dazu kamen einige Pakete und Briefe von Gasteltern an ihre Gastkinder in Slavgorod und Pakete mit Hilfsmitteln für die Projektpartner unseres Vereins, insgesamt 48 Pakete und 9 Briefe.

Jahreshauptversammlung
Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 10. März im Evangelischen Gemeindezentrum Bad Schwalbach statt. Der Bericht des Vorstandes umfasste die Aktivitäten des Jahres und den Kassenbericht. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.
Die geplanten Projekte wurden einstimmig beschlossen.

Unsere Planungen für das Jahr 2010
Die Unterstützung des Kindererholungsaufenthaltes bei dem Verein „Unser Dorf“ in Niederlibbach. Eine Gruppe von ca. 20 Kindern aus Slavgorod wird unter der Leitung von Irina Chotkina nach Taunusstein Niederlibbach kommen.
Für das geplante Projekt bitten wir um Ihre Unterstützung.

Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern, Förderern und Freunden für ihre wertvolle Hilfe und wünschen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute, Glück und Gesundheit im Neuen Jahr.
In Namen des Vorstandes
Helmut Hartwig