Filter

Schließung eines Gebäudeteils der "Werkstatt" für behinderte junge und erwachsene Menschen (Stand: 06.10.2021)

Durch einen erheblichen Wasserschaden in einem Gebäudeteil der "Werkstatt" für behinderte Erwachsene in Slavgorod musste die Einrichtung bis auf unbestimmte Zeit geschlossen werden.

Beim Einschalten der Heizungsanlage in dem Gebäude (Fernwärme) trat Wasser aus den Versorgungsleitungen unter dem Gebäude und drückte sich durch den Holzfußboden in die Räumlichkeiten. Betroffen wurden die Nähwerkstatt, der Sport- und Fitnessraum, zwei Büroräume, zwei Studienräume und ein Arbeitszimmer. In allen Räumen entstanden Sachschäden (aufquellende Holzfußböden und Holzfenster, Durchfeuchtung von Wänden), so dass dieser Gebäudeteil für Besucher nicht mehr nutzbar war und geschlossen werden musste.

Die Reparatur-Arbeiten der Versorgungsleitungen außerhalb des Gebäude werden zur Zeit durch die staatliche Verwaltung durchgeführt. Die Wiederherstellung der betroffenen Räume innerhalb des Gebäudes (Kosten ca. 7.000,00 Euro) kann durch die staatliche Verwaltung nicht zeitnah finanziert werden, da es sich um Kosten handelt, die nicht vorhersehbar waren. Der betroffene Gebäudeteil wäre somit bis auf unbestimmte Zeit für Besucher geschlossen.

Die Projektgruppe wurde von den Verantwortlichen der "Werkstatt" um Hilfe zur finanziellen Unterstützung gebeten, damit das betreffende Gebäude möglichst schnell wieder für Besucher nutzbar gemacht werden kann. Freiwillige Helfer aus der zivilen Bevölkerung und aus dem Angehörigenbereich der betroffenen Personen haben sich bereit erklärt, die handwerklichen Arbeiten zu unterstützen. Leider ist die zur Umsetzung erforderliche Finanzierung zur Beschaffung von Materialien durch die staatliche Verwaltung zeitlich nicht absehbar, so dass die Projektgruppe sich zeitnah um finanzielle Mittel bemüht, damit die Räumlichkeiten dem betroffenen Personenkreis möglichst schnell wieder zur Verfügung stehen.

Wiedereröffnung der "Werkstatt" für behinderte junge und erwachsene Menschen (Stand: 26.01.2022)

Nachdem die durch den Wasserschaden betroffenen Gebäudeteile größtenteils repariert wurden, konnte die "Werkstatt" wieder für die Besucher freigegeben werden.

Mit viel Eigeninitiative und Engagement von Angehörigen der Besucher und der Mitarbeiter/Innen der Werkstatt wurden die Schäden in den einzelnen Räumlichkeiten repariert:

 
Außenschäden am Gebäude
 

Schäden im Gebäude

   
Schäden im Büro der Leiterin der Werkstatt   Büro nach Schadensbeseitigung
 
   
Schäden im Büro der Psychologin   Büro nach Schadesnbeseitigung
 
   
Schäden in der Nähwerkstatt   Nähwerkstatt nach Schadensbeseitigung
 
   
Schäden in der Friseurstube  

Friseurstube nach Schadensbeseitigung

 
   
Schäden im Sport-/Spielbereich   Sport-/Spielbereich nach Schadensbeseitigung
Wir freuen uns für die behinderten Menschen in Slavgorod, dass ihnen nun wieder eine Begegnungsstätte zur Verfügung steht, in der
unterschiedliche Freizeitgestaltungen gemeinsam durchgeführt werden können.

Unser Dank gilt allen Helfern/Innen für ihr großes Engagement zum Wohle der Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen
in Slavgorod!

Das Zentrum "Funke der Hoffnung" in Slavgorod feiert am 03. Dezember 2020 den 20. Jahrestag seiner Eröffnung!

Am 03. Dezember 2000 wurde das Zentrum "Funke der Hoffnung" in Slavgorod erstmals für Kinder mit körperlichen Einschränkungen geöffnet und feiert in diesem Jahr das 20jährige Bestehen. Viele Menschen aus der zivilen Bevölkerung in Slavgorod, aus den staatlichen Einrichtungen in Belarus und aus kirchlichen und humanen Einrichtungen in Deutschland waren daran beteiligt, eine solche Tagesstätte für kranke Kinder zu finanzieren, zu erbauen, einzurichten, zu organisieren und zu führen.

http://joomla.projektgruppe-kinder-von-tschernobyl.de/images/artikel/Web_02.JPG        Zentrum "Funke der Hoffnung" von 2000 bis 2016

  http://joomla.projektgruppe-kinder-von-tschernobyl.de/images/artikel/350x150/Web_132.JPG   Zentrum "Funke der Hoffnung (gesamtes EG) seit September 2016

 

Wir gratulieren und bedanken uns bei allen Beteiligten für 20 Jahre intensive, gute und erfolgreiche Arbeit zum Wohle kranker Kinder in Slavgorod!

Jubiläums-Spenden nehmen wir gerne an und reichen diese weiter:

Wiesbadener Volksbank, IBAN: DE75 5109 0000 0007 7799 09, BIC: WIBADE5W, Verwendungszweck: Jubiläum Funke der Hoffnung

Hier erfahren Sie mehr über das Zentrum "Funke der Hoffnung": Zentrum Funke der Hoffnung