Filter

Nachdem im Jahr 2020 die eingeplanten Erholungsmaßnahmen unserer Partner aus Slavgorod im Rehabilitations- und Erholungszentrum "Nadeshda" wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, konnte die Maßnahme im Jahr 2021 wieder durchgeführt werden.

Vom 28.06. - 08.07.2021 nehmen insgesamt 16 Kinder mit körperlichen und geistigen Einschränkungen in Begleitung von Angehörigen (darunter auch 5 Väter) und drei Begleitpersonen aus der Tagesstätte "Funke der Hoffnung" an der Erholungsmaßnahme teil.

Die nachfolgende Nachricht durch die Leiterin der Tagesstätte "Funke der Hoffnung" in Slavgorod, Antonina Lukaschkowa, erreichte uns am 02.06.2021:

Привет Хайнц. С наилучшими пожеланиями мы из Надежды. Это наша замечательная группа. яВ этом году поехали сразу 5 отцов с детьми. С благодарностью к Вам за заботу о нас все МЫ.

DeepL-Übersetzung:

Hallo Heinz. Herzliche Grüße von uns aus Nadeshda.  Das ist unsere wunderbare Gruppe. Ich bin dieses Jahr mit 5 Vätern mit Kindern gefahren.

Mit Dankbarkeit, dass Sie sich um uns alle kümmern.

   

   

 

Am 23.09.2021 schrieb die Direktorin des Zentrums "Funke der Hoffnung", Antonina Lukaschkowa, aus Slavgorod:

Bericht des Zentrums „Funke der Hoffnung“ zu den Erholungsmaßnahmen 2021 in Nadeshda

"Familienerholung im "Nadezhda".

Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Bezirkszentrum für korrigierende und entwicklungsfördernde Erziehung und Rehabilitation in Slavgorod und der Slavgoroder Hauptorganisation des belarussischen Verbands für die Unterstützung behinderter Kinder und Jugendlicher wird seit einem Jahr ein Projekt zur Verbesserung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Begleitung ihrer Eltern durchgeführt. Seit 2013 wird das Projekt von den deutschen Partnern der Projektgruppe für Kinder von Tschernobyl in Bad Schwalbach gefördert.  Im Juli dieses Jahres wurden 18 Familien aus dem Bezirk Slavgorod im Kinderrehabilitations- und Gesundheitszentrum "Nadezhda" behandelt. Ziel dieses Projekts war es, nicht nur die Gesundheit und Behandlung von Kindern mit Behinderungen zu verbessern, sondern auch die ihrer Eltern. Nicht nur Mütter, sondern auch Väter nahmen an dem Projekt teil. Seit einem Jahr wird mit Erfolg eine "Papa-Kind"-Gruppe gebildet.

Die Kinder verbrachten 11 schöne Tage mit ihren Eltern in der wunderschönen Umgebung des Vileika-Stausees. Die saubere Luft, das sonnige Wetter, die ausgezeichnete Unterkunft und Verpflegung, die Fürsorge und Aufmerksamkeit des Personals trugen nicht nur zur Entspannung bei, sondern auch dazu, neue Freunde zu finden und an Aktivitäten teilzunehmen. In den Ferien widmeten Mütter und Väter ihre ganze Aufmerksamkeit den Kindern, sie nahmen an verschiedenen Aktivitäten teil, wie "Papierfantasie", "Keramik", "Zeichnen", und spielten mit ihren Kindern im Spielzimmer.  Während ihres Aufenthalts im Sanatorium verbesserte sich nicht nur die Gesundheit der Kinder, sondern auch die ihrer Eltern, was durch eine wunderbare medizinische Basis und verschiedene Behandlungen gefördert wurde: Speläotherapie und Phytotherapie, Elektrobehandlungen, Wasserbehandlungen, Massage. Die Gruppe wurde von zwei Tutoren der staatlichen Bildungseinrichtung "Slavgorod district CCRO&R" begleitet, die Aktivitäten mit den Projektteilnehmern durchführten, die Kinder zu den Zirkeln begleiteten und die Kinder beaufsichtigten, wenn sich die Eltern einer gesundheitsfördernden Behandlung unterzogen.

         In ihrer Freizeit nahmen sie an Fahrradtouren und Outdoor-Fitnessgeräten teil, besuchten den Erlebnispfad und spielten auf den Spielplätzen, von denen es auf dem Gelände des Zentrums viele gibt. Das Schwimmen am Ufer des Vileika-Stausees hinterließ bei den Kindern einen unauslöschlichen Eindruck, sofern das Wetter mitspielte.

          Die Projektgruppe "Für die Kinder von Tschernobyl" hat auch einen Ausflug nach Minsk in den Tscheljuskinzew-Park finanziert, wo die Projektteilnehmer einen interessanten Ausflugstag verbrachten: Sie fuhren Karussell, sprangen auf einem Trampolin und fuhren auf Kinderattraktionen. Es war auch Zeit für ein gemeinsames Picknick im Freien, bei dem Lehrer, Eltern und Kinder Zweige für das Feuer sammelten, Spiele spielten und Lieder sangen. In solchen Momenten merkt man mehr denn je, dass man nur gemeinsam das Gefühl haben kann, dass man mit seinen Problemen nicht allein ist, dass es Menschen gibt, die bereit sind, in schwierigen Momenten zu helfen und zu unterstützen. Solche Reisen sind auch sehr wichtig, um Eltern zusammenzubringen.

          Wir freuen uns, dass es jedes Jahr etwas Neues und Aufregendes für Kinder und ihre Eltern bei "Nadezhda" gibt. Erst kürzlich wurde zum Beispiel der Seilpark "Stairway to Heaven" eröffnet.  Er ist einzigartig und der einzige Seilpark in Belarus, sowohl was die Fläche als auch den Schwierigkeitsgrad betrifft, der auch für Kinder mit Behinderungen geeignet ist. Alle waren begeistert vom Besuch des Seilparks, und selbst die jüngsten Teilnehmer bewiesen Mut und zeigten, dass sie Hindernisse überwinden können.

Im Namen der Kinder und ihrer Eltern möchten wir unseren deutschen Partnern für die wunderbare Erholung sowie für das gegenseitige Verständnis und die Unterstützung bei der Bereitstellung von Transportmitteln für die Haushaltsorganisationen des Bezirks Slavgorod und die Smartbus GmbH, vertreten durch ihren Direktor Dontsov Andrey Iosifovich, unseren aufrichtigen Dank aussprechen.  Wir hoffen, dass dieses Projekt in Zukunft von deutschen Partnern finanziell unterstützt wird.

 Antonina Lukashkova, Direktorin der staatlichen Bildungseinrichtung "Slavgorod District Centre for Education and Culture

      

        

 

Der Präsident der Republik Belarus Alexander Lakukashenko hat am 24. Juli 2018 den Erlass Nr. 265 zur Änderung des Erlasses des Präsidenten der Republik Belarus Nr. 8 vom 09.01.2017 unterschrieben. Der o. g. Erlass Nr. 265 verlängert die Dauer der visafreien Einreise nach Belarus von 5 bis 30 Tagen für Staatsbürger von 74 Staaten, darunter Deutschland.

 

Auch im Jahr 2018 wurden wieder zwei Erholungsmaßnahmen unserer Partner aus Slavgorod im Erholungszentrum "Nadeshda" durch die Projektgruppe und durch die Evangelische Kirche Hessen und Nassau/Kurhessen-Waldeck (Zentrum Ökumene) finanziert.

Vom 03.06. bis 13.06.2018 konnten 8 junge erwachsene behinderte Personen und 9 Begleitpersonen aus der "Werkstatt für behinderte junge Erwachsene" in Slavgorod an der Erholungsmaßnahme teilnehmen.

Vom 13.06. bis 23.06.2018 nahmen 8 behinderte Kinder und 10 Begleitpersonen aus der Tagesstätte "Funke der Hoffnung" in Slavgorod an der Erholungsmaßnahme teil.

Unterkunft und Verpflegung:

Während des Aufenthaltes waren die Teilnehmer/innen in konfortablen Unterkünften untergebracht, die im Jahre 2017 saniert und behindertengerecht umgebaut wurden. Die Ernährung umfasste abwechslungsreiche Angebote mit frischem Gemüse, Obst, Kräuter, Säften und Konditoreierzugnissen aus der eigenen Produktion des Erholungszentrums.

Gemeinsames Essen

Medizinische und psychologische Betreuung:

Jeweils am Anreisetag fanden ärztliche Untersuchungen bei den Teilnehmer/innen statt und es wurden individuelle Programme der Erholungsmaßnahmen erstellt. Hierzu gehörten insbesondere Handmassagen der Hals- und Nackenwirbelsäule, Heilduschen und Heilbäder sowie Aromatherapien. Angeboten wurden weiterhin individuelle Beratungen der begleitenden Eltern durch eine Kinderärztin und einer Pädagogin/Psychologin.

Handmassage

Freizeitgestaltung

Durch vielfältige Angebote konnten die Teilnehmer/innen sich an der Herstellung von Keramikerzeugnissen oder anderer Kunstgegenstände versuchen. Ausflüge zu einem Pferdehof und zu der Gedenkstätte "Chatyn" ergänzten den Aufenthalt. Die vielfältigen und zum großen Teil behindertengerechten Spielgeräte innerhalb des Geländes ließen keine Langeweile aufkommen. Insbesondere der im Jahr 2017 fertiggestellte Barfußpfad erfreute sich besonderer Beliebtheit.

 

Ausflug zu einem Pferdehof
 
Gedenkstätte Chatyn
 
Barfußpfad

 

Eine große Anzahl behinderter Kinder oder behinderter junger Erwachsener aus Slavgorod konnte mit ihren Angehörigen in diesem Jahr erstmalig an einer Erholungsmaßnahme in "Nadeshda" teilnehmen. Wir hoffen, dass wir unseren Partnern in Slavgorod diese Möglichkeiten noch über viele Jahre anbieten können.