Filter

Photovoltaikanlage führt zu 100%iger Strom-Selbstversorgung

Die Projektgruppe "Kinder von Tschernobyl" in Bad Schwalbach unterstützt seit 2013 Erholungsmaßnahmen von behinderten Kindern und behinderten jungen Erwachsenen mit ihren Angehörigen aus Slavgorod im Erholungszentrum "Nadeshda" bei Minsk/Weißrussland. Wir sind Mitglied im deutschen Teilhaberverein "Freunde von Nadeshda in Deutschland". Das Erholungszntrum "Nadeshda" ist die einzige nicht rein staatliche Einrichtung dieser Art in Weißrussland.

Seit Gründungsbeginn des Zentrums haben die Grundsätze einer verantwortlichen ökologischen Entwicklung bei den Verantwortlichen des Zentrums einen hohen Stellenwert. Bereits seit 2004 wird dort Wärmeenergie durch die Nutzung von alternativen Energiequellen erzeugt und heute ist eine 100%ige Versorgung mit Wärmeenergie durch Sonnenernergie und den Einsatz lokaler Brennstoffarten (Brennholz und Holzspäne) gewährleistet.

Im Jahr 2014 wurde die wohltätige Aktion "Solarsolidarität mit den Kindern von Tschernobyl" gestartet, um auch in der Stromversorgung eine 100%ige Selbstversorgung des Zentrums durch erneuerbare Energien zu erreichen. Hierzu wurde um Spenden gebeten, die dieses Vorhaben unterstützen sollten.

Dank gemeinsamer Bemühungen der Teilhaber, der Freunde und der Partner des Erholungszentrums "Nadeshda" ist es gelungen, dass am 28. September 2017 eine vollständig errichtete Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 600 Kilowatt eingeweiht werden kann und für eine umfassende Strom-Selbstversorgung gewährleistet ist.

   

 

Auch die Projektgruppe "Kinder von Tschernobyl" hat eine Spendenaktion zu diesem Projekt durchgeführt und konnte für das Projekt 6.300,00 Euro zur Verfügung stellen. Im Gegenzug können nun in den nächsten sechs Jahren sechs Kinder und junge Erwachsene unserer Partner aus Slavgorod kostenlos an Erholungsmaßnahmen im Erholungszentrum "Nadeshda" teilnehmen. Wir bedanken uns insbesondere bei der Kirchengemeinde der Evangelischen Kirche Bad Schwalbach-Adolfseck für eine großzügige Spende in Höhe von 2.100,00 Euro , sowie bei der Hessischen Staatskanzlei, der Wiesbadener Volksbank, der Nassauischen Sparkasse und den privaten Spendern, die zum Erfolg dieses Projektes beigetragen haben!

Wenn Sie mehr über das Erholungszentrum "Nadeshda erfahren möchten, klicken Sie bitte hier: Erholungszentrum Nadeshda

 

Die Projektgruppe "Kinder von Tschernobyl" unterstützt seit langen Jahren Kinder aus Slavgorod/Weißrussland mit körperlichen und/oder geistigen Behinderungen. Die fachliche Beratung der Verantwortlichen in der Projektgruppe erfolgte in der Vergangenheit durch die Leiterin des Therapiezentrums "Funke der Hoffnung" in Slavgorod/Weißrussland, Antonina LUKASCHKOVA.

Seit 2015 erfolgt die fachliche Beratung nun zusätzlich durch die Leiterin des Therapiezentrums "balance", Heidrun MOHN, mit der wir auch das Projekt "Früherkennung/Frühförderung von Abweichungen bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren" durchführen.

Das Therapiezentrum "balance" hatte seine Räumlichkeiten bis Ende August 2017 in 65232 Taunusstein-Wehen. Seit dem 01.09.2017 befindet sich das Zentrum in neuen Räumlichkeiten.

Wenn Sie mehr über das Therapiezentrum "balance" erfahren möchten klicken Sie bitte hier: Therapiezentrum "balance"