Das Erholungszentrum "Nadeshda" verfügt über ein großes Außengelände mit vielfachen Freizeitmöglichkeiten. Während eines Aufenthaltes von Vorstandsmitgliedern unserer Projektgruppe im März 2015 entwickelte sich die Idee, dass ein Barfußpfad das dortige Freizeitangebot wesentlich ergänzen und zum gesundheitlichen Wohlergehen der dortigen Besucher erheblich beitragen würde. Insbesondere Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen hätten während ihres Aufenthaltes vielfache Möglichkeiten, ihre Tastsinne zu fördern, ihr Gleichgewichtsgefühl zu stärken und zu lernen, mit unterschiedlichen Materialien umzugehen.

Auf Anfrage bei den verantwortlichen Führungskräften des Erholungszentrums wurde Interesse an der Einrichtung eines Barfußpfades gezeigt. Auch die Verantwortlichen der Trägerorganisationen sind an einer solchen Einrichtung interessiert, so dass sich die Projektgruppe um weitere Informationen kümmerte.

Im Heimatort der Projektgruppe, dem Kurort Bad Schwalbach, existiert bereits ein Barfußpfad, der vom dort ansässigen "Kneippverein" eingerichtet wurde und regelmäßig gepflegt wird. Nachdem mit dem Vorstand des Kneippvereins das Vorhaben besprochen wurde, erklärte sich der Verein bereit, das Vorhaben beratend zu unterstützen.

Dem Erholungszentrum "Nadeshda" und den Trägerorganistionen wurde Informationmaterial über Sinn und Zweck einer solchen Einrichtung und über die gesundheitlichen Auswirkungen zugesandt. Ebenso wurden Fotos des in Bad Schwalbach bestehenden Barfußpfades übermittelt.

Der Barfußpfad in Bad Schwalbach

 

 

 

 

Im Oktober 2015 besuchten Slava Makuschinski (Direktor des Erholungszentrums "Nadeshda") und Sascha Ruchlja (Vorsitzender des weißrussischen Teilhabervereins am Erholungszentrum "Nadeshda") den Barfußpfad in Bad Schwalbach und äußerten ihr großes Interesse an dem Projekt. Frau Schmiechen und Herr Walter vom Kneippverein Bad Schwalbach beantworteten Fragen der Besucher und gaben Informationen über die gesundheitlichen Vorteile einer solchen Anlage.

Planung:

Die Verantwortlichen des Erholungszentrums "Nadeshda" entschieden sich für die Einrichtung eines Barfußpfades, so dass vorbereitende Planungen durchgeführt werden konnten.

Vom 11.09. bis 18.9.2016 besuchte das Ehepaar Christine und Andreas OTT (Vorsitzende des Kneippvereins in Bad Schwalbach) das Erholungszentrum "Nadeshda", um beratend an den Planungen zur Umsetzung des Projektes teilzunehmen. Hierzu wurde das Gelände zur Errichtung der Anlage geprüft, die Ausstattung der einzelnen Elemente besprochen und Möglichkeiten zur Nutzung der Anlage auch durch behinderte Menschen diskutiert.

Durch Mitarbeiter des Zentrums "Nadeshda" wurde anschließend ein Lageplan und ein Kostenplan (13.360,00 Euro) erstellt.

Finanzierung:

Die Finanzierung des Projektes erfolgt durch die Evangelische Kirche Hessen und Nassau/Kurhessen-Waldeck - Zentrum Ökumene - (6.680,00 Euro), durch den Trägerverein des Erholungszentrums "Nadeshda" (Leben nach Tschernobyl e.V. Frankfurt/Main = 6.100,00 Euro) und durch die Projektgruppe "Kinder von Tschernobyl e.V. Bad Schwalbach" (580,00 Euro).

Fertigstellung:

Nachdem Ende Mai 2017 mit den Bauarbeiten für den Barfußpfad begonnen wurde und die Fertigstellung für September 2017 eingeplant werden konnte, besuchten unsere Partner vom Kneippverein Bad Schwalbach vom 03.09. bis 06.09.2017 erneut das Erholungszentrum. Der Besuch diente der Besichtigung der Anlage und der Einweisung des dortigen Fachpersonals zur Nutzung des Pfades.

         

Dieser sehr gelungene und schöne Barfußpfad ist uneingeschränkt auch für Personen mit eingeschränkten Möglichkeiten nutzbar. Das Erholungszentrum "Nadeshda" verfügt somit über ein weiteres gesundheitsförderndes Angebot. Viele Kinder und Jugendliche werden diese Anlage künftig mit viel Spaß und großer Freude nutzen.

Die Projektgruppe bedankt sich vor allem bei dem Ehepaar Christine und Andreas OTT vom Kneippverein in 65307 Bad Schwalbach für die tolle Zusammenarbeit und für die hervorragende fachliche Beratung!