Vorsitzender: Pfarrer i.R. Rüdiger Müller-Gerbes,65307 Bad-Schwalbach,Telef.:06124/1644
Geschäftsstelle:65 329 Hohenstein 4,Telefon Nr.:06128/1302

Hohenstein 4, im Dezember 2010

Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde !
Wir konnten im laufenden Jahr unsere Vorhaben verwirklichen und wollen darüber berichten: Das war der Abschluss des Projektes der „Frühförderung“ und die Unterstützung der“ Kindererholung“ in unserer Region:

Behindertenarbeit in Slavgorod
Mit dem 3. Projekt zur Unterstützung des Elternvereins in Slavgorod, das die frühe Erkennung von Defiziten bei Kleinkindern und die frühe Hilfe und Therapie zum Ziel hat, steht nun neben der Tagesstätte und der Werkstatt ein komplettes Angebot der Hilfe zur Verfügung. Die neuen speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen unterstützen und ergänzen die Arbeit der Tagesstätte. Sie arbeiten mit dem Krankenhaus, den Kindergärten und Schulen und mit dem sozialen Dienst der Stadt sehr gut zusammen. Das Angebot der Hilfe wurde auch auf die um Slavgorod liegenden Dörfer durch die Errichtung von Stützpunkten ausgedehnt. Sie werden vom ambulanten Dienst der Tagesstätte betreut und versorgt. So hat das Projekt der Frühförderung eine weitere Aufwertung der Arbeit des Elternvereins bewirkt.
Das nun komplett ausgestattete Zentrum für behinderte Menschen hat bei der Bevölkerung und auch in Fachkreisen eine große Anerkennung und Akzeptanz erreicht. Sie ist zurückzuführen auf das Engagement des Elternvereins und die kompetente und motivierte Arbeit des Teams der Tagesstätte. Wir können heute sagen, dass sich auch unser Engagement gelohnt hat , das nachhaltig für die Benachteiligten der Gesellschaft eine positive Wirkung entfaltet. Die Tagesstätte, auch durch unsere Hilfe, mit Finanzierungsmitteln von Aktion Mensch aufgebaut, konnte am 3. Oktober 2010 das 10 jährige Bestehen feiern. Die Werkstatt für über 18 jährige Behinderte arbeitet bereits im 5. Jahr erfolgreich und erweitert ständig das Angebot der Produkte, die hergestellt werden. Man ist in Slavgorod mit diesen Einrichtungen sehr zufrieden, was auch dadurch zum Ausdruck kommt, dass der Elternverein durch Bürgerinitiativen bei Veranstaltungen und auch finanziell durch Sponsoren unterstützt wird.
Wir sehen für die Zukunft der Behindertenarbeit in Slavgorod eine gute Entwicklung. Sie ist in der Trägerschaft der Stadt bestens aufgehoben. Die Mitarbeite-rinnen sowie die Leitung der Tagesstätte und der Werkstatt sind sehr gut ausgebildet und motoviert. Sie haben durch ihre Fortbildung und Hospitation in Deutschland Kenntnisse erworben, die sich
auf ihre Arbeit positiv ausgewirkt haben. Das Zentrum für behinderte Menschen in Slavgorod hat Vorbildcharakter in der ländlichen Region Weißrusslands.

Kindererholung im Taunus
Wie bereits im letzten Jahr geplant, konnte wieder eine Erholungsmaßnahme für 30 Kinder aus Slavgorod durchgeführt werden. Die Gruppe wurde unter der bewährten Obhut von Irina Chotkina und zwei jungen Lehrerinnen der Slavgoroder Schulen begleitet und gut betreut. Die Projektgruppe des Vereins „Unser Dorf Niederlibbach“ hat in der Zeit vom 2. – 27 Juni 2010 unter Leitung von Frau Kacmaczyk und Frau Weiß einen sehr schönen und erholsamen Aufenthalt mit einem abwechslungsreichen Programm geboten. Die Gastfamilien wurden durch die gut organisierte Betreuung der Gastkinder entlastet. Das tägliche Mittagessen wurde von ehrenamtlichen Helferinnen zubereitet und im Dorfgemeinschaftshaus serviert. Die gesamte Gruppe wurde auch mehrmals von Sponsoren zum Essen eingeladen. Mit Begeisterung wurde von den Gastkindern das Angebot einer Künstlergruppe angenommen und die gemeinsam gefertigten „Werke“ fanden ihren Weg nach Slavgorod. Der Aufenthalt in frischer Luft, beim Spielen am Dorfgemeinschaftshaus, mit Waldwanderung und Traktorfahrt steigerte den Erholungswert ebenso wie die sehr gute familiäre Atmosphäre, die von den Gastfamilien und dem Betreuerteam ausging. Allen Spendern, Helferinnen und Helfern sprechen wir einen ganz besonderen Dank aus.
Bilder und Berichte zur Kindererholung finden Sie im Internet unter www. Niederlibbach-unser Dorf unter dem Titel „Kinder Tschernobyl“

Besuche und Begegnungen
Außer der Kindererholung kam es zu keinen weiteren Besuchen.

Transporte nach Slavgorod
Hilfslieferungen und Transporte wurden nicht ausgeführt und sind aus Kostengründen und zunehmender Erschwernisse nicht mehr vorgesehen.

Jahreshauptversammlung
Die Jahreshauptversammlung fand am 15.04.2010 im evangelischen Gemeindezentrum Bad Schwalbach statt. Der Bericht des Vorstandes umfasste die Aktivitäten des Jahres und den Kassenbericht.Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt Zur Wahl des Vorstandes stellten sich alle Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl, die einstimmig erfolgte.

Unsere Planungen für das Jahr 2011
Zum 25. Jahrestag der Reaktorkatastrophe findet die Partnerschaftskonferenz des Internationalen Bildungs- und Begegnungswerks (IBB) vom 17.- 20.04.2011 in Minsk statt an der 5 Mitglieder unseres Vereins und 2 Mitglieder des Elternvereins Slavgorod teilnehmen werden. Vom 20.04.- 27.04.2011 wird eine Reisegruppe Slavgorod und Minsk besuchen. Mit dieser Reise verbinden wir die Würdigung der 20 jährigen Partnerschaft mit Slavgorod, das 10jährige Bestehen der Tagesstätte und das 5 jährige Bestehen der Werkstatt. Die langjährigen partnerschaftlichen Beziehungen zu Personen und Organisationen haben mit ehrlichem Bemühen und mit Zuverlässigkeit den Erfolg unserer Hilfe möglich gemacht. Mit einem Rückblick auf 20 Jahre Partnerschaft wollen wir im Okt. 2011 mit einer öffentlichen Veranstaltung und einer Ausstellung in Bad Schwalbach ebenfalls das Ereignis feierlich begehen.
Für eine weitere Kindererholungsmaßnahme im Jahre 2012 sollen zum Ende des Jahres 2011 Vorbereitungen getroffen werden. Infos dazu finden Sie im Internet unter www. Projektgruppe-Kinder-von-Tschernobyl.de oder telef. unter den im Briefkopf angegebenen Telefonnummern.
Für das geplante Projekt bitten wir um Ihre Unterstützung.

Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern, Förderern und Freunden für ihre wertvolle Hilfe und wünschen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute, Glück und Gesundheit im Neuen Jahr.
In Namen des Vorstandes
Helmut Hartwig