Auch im Jahr 2018 wurden wieder zwei Erholungsmaßnahmen unserer Partner aus Slavgorod im Erholungszentrum "Nadeshda" durch die Projektgruppe und durch die Evangelische Kirche Hessen und Nassau/Kurhessen-Waldeck (Zentrum Ökumene) finanziert.

Vom 03.06. bis 13.06.2018 konnten 8 junge erwachsene behinderte Personen und 9 Begleitpersonen aus der "Werkstatt für behinderte junge Erwachsene" in Slavgorod an der Erholungsmaßnahme teilnehmen.

Vom 13.06. bis 23.06.2018 nahmen 8 behinderte Kinder und 10 Begleitpersonen aus der Tagesstätte "Funke der Hoffnung" in Slavgorod an der Erholungsmaßnahme teil.

Unterkunft und Verpflegung:

Während des Aufenthaltes waren die Teilnehmer/innen in konfortablen Unterkünften untergebracht, die im Jahre 2017 saniert und behindertengerecht umgebaut wurden. Die Ernährung umfasste abwechslungsreiche Angebote mit frischem Gemüse, Obst, Kräuter, Säften und Konditoreierzugnissen aus der eigenen Produktion des Erholungszentrums.

Gemeinsames Essen

Medizinische und psychologische Betreuung:

Jeweils am Anreisetag fanden ärztliche Untersuchungen bei den Teilnehmer/innen statt und es wurden individuelle Programme der Erholungsmaßnahmen erstellt. Hierzu gehörten insbesondere Handmassagen der Hals- und Nackenwirbelsäule, Heilduschen und Heilbäder sowie Aromatherapien. Angeboten wurden weiterhin individuelle Beratungen der begleitenden Eltern durch eine Kinderärztin und einer Pädagogin/Psychologin.

Handmassage

Freizeitgestaltung

Durch vielfältige Angebote konnten die Teilnehmer/innen sich an der Herstellung von Keramikerzeugnissen oder anderer Kunstgegenstände versuchen. Ausflüge zu einem Pferdehof und zu der Gedenkstätte "Chatyn" ergänzten den Aufenthalt. Die vielfältigen und zum großen Teil behindertengerechten Spielgeräte innerhalb des Geländes ließen keine Langeweile aufkommen. Insbesondere der im Jahr 2017 fertiggestellte Barfußpfad erfreute sich besonderer Beliebtheit.

 

Ausflug zu einem Pferdehof
 
Gedenkstätte Chatyn
 
Barfußpfad

 

Eine große Anzahl behinderter Kinder oder behinderter junger Erwachsener aus Slavgorod konnte mit ihren Angehörigen in diesem Jahr erstmalig an einer Erholungsmaßnahme in "Nadeshda" teilnehmen. Wir hoffen, dass wir unseren Partnern in Slavgorod diese Möglichkeiten noch über viele Jahre anbieten können.